Unternehmensstrategie

TUI verkauft Hotelbeteiligungen

TUI Zentrale
Um die Schulden, die durch die Pandemie entstanden sind, zu verringern, verkauft TUI Hotelbeteiligungen. (Foto: © 2017 TUI)
Die staatlich gestützte Tui AG verkauft ihre Anteile an einer Gesellschaft der spanischen Hotelgruppe Riu. Dadurch will der Konzern seinen in der Corona-Krise aufgehäuften Schuldenberg verkleinern.
Freitag, 28.05.2021, 07:54 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die TUI schärft ihren Fokus in der langjährigen Partnerschaft mit Riu: Die Zusammenarbeit wird zukünftig noch klarer auf Marke, Hotelmanagement und Vertrieb ausgerichtet. Im Zuge dieser Fokussierung übernimmt die Familie Riu die TUI-Minderheitsanteile an einem bisher gemeinsamen gehaltenen Immobilienportfolio mit 19 bestehenden und zwei im Bau befindlichen Objekten.

Fokus auf Betrieb der Hotels

Sollten die Behörden zustimmen und die Finanzierung wie geplant klappen, rechnen die Hannoveraner mit einem Abschluss des Geschäfts im späten Sommer. Es soll dann einen „erheblichen Buchgewinn für die Tui“ bringen. Mindestens 540 Millionen Euro sollen dem Konzern netto zufließen. Hintergrund ist, dass sich Tui stärker auf den Betrieb der Hotels und die Markenführung konzentrieren will – dies gilt weiter auch für das anteilige Co-Management der insgesamt 100 Riu-Häuser.

(TUI/dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cushman & Wakefield: Hotelinvestmentmarkt (Foto: © Iryna/stock.adobe.com)
Immobilien
Immobilien

Leichter Zuwachs im Deutschen Hotelinvestmentmarkt

Die Immobilienberatung Cushman & Wakefield hat eine aktuelle Lagebeschreibung des Marktes bekannt gegeben. Demnach wurde im ersten Quartal 2024 ein Transaktionsvolumen im Hotelsegment von insgesamt 260 Mio. Euro erwirtschaftet.
Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Travel Charme Fürstenhaus Achensee/Tirol
Transaktion
Transaktion

Hirmer Hospitality verkauft seine beiden Hotelmarken

Ein bedeutender Schritt: Hirmer Hospitality und die DSR Hotel Holding haben sich auf eine umfassende Transaktion geeinigt. Dabei übergibt Hirmer Hospitality sein Engagement mit den renommierten Marken Travel Charme und Urban Nature an die DSR Hotel Holding. 
Michael Wilhelmer
Verkauf
Verkauf

Michael Wilhelmer übernimmt Speisemeisterei

Harald Panzer hat überraschend das Sternerestaurant Speisemeisterei verkauft. Neuer Besitzer soll dabei ein bekannter Wasenwirt werden. 
HR Group kauft Vagabond Club
Übernahme
Übernahme

HR Group erwirbt Vagabond Club

Die HR Group (HRG) baut ihre Präsenz im Luxus-Bereich weiter aus: Durch den Erwerb der österreichischen Boutique-Hotelgruppe Vagabond Club erweitert das Berliner Unternehmen sein Portfolio um vier Hotels.
Peter Theissen
Zukauf
Zukauf

Wisag Catering kauft Culinaress

Die Wisag Catering ist weiter auf Wachstumskurs: Durch den Zukauf von Culinaress erweitert das Dienstleistungsunternehmen sein Cateringportfolio und baut seine bundesweite Präsenz weiter aus. 
Tablett mit Essen
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Essensverkauf in Uni-Mensen steigt langsam wieder an

Seit dem Ende der Corona-Pandemie verkaufen die Uni-Mensen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg wieder mehr Gerichte. Die Studentenwerke sehen sich jedoch mit neuen Anforderungen der Studenten konfrontiert.