Wien-Tourismus

Vorsichtige Aufwärtstendenz

Blick auf die Albertina in Wien
Es war schon mal mehr los: Auch Wien ist nach wie vor vom stagnierenden Städtetourismus betroffen. (© Österreich Werbung / 1000things)
Wiens Übernachtungen im Juli gingen um 73,3 Prozent auf 443.000 zurück – damit sind die Rückgänge nicht mehr ganz so schlimm wie im Juni, in dem das Minus 88 Prozent betrug.
Montag, 24.08.2020, 14:19 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Wiens Beherbergungsbetriebe zählten im Juli mit 443.000 Übernachtungen um 73,3 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Im Vergleich zum Juni, wo das Minus noch 88 Prozent betragen hat, ist das zumindest eine leichte Aufwärtstendenz. Am geringsten fiel das Minus bei den zehn Hauptmärkten Wiens in der DACH-Region aus: Das Aufkommen aus Deutschland schlug mit 155.000 Nächtigungen (- 51%), jenes aus Österreich mit 140.000 (- 40%) und jenes aus der Schweiz mit 21.000 (- 42%) zu Buche. Die Ankünfte gingen im Juli um 74,1 Prozent auf 191.000 zurück. Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten sank auf 23,1 Prozent (07/2019: 66,5%), jene der Zimmer auf rund 30 Prozent (07/2019: rund 86%).

Im Zeitraum Januar bis Juli 2020 wurden in Wien 3.237.000 Nächtigungen gezählt, um 66,4 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2019. Die Hotelbetten waren in dieser Zeit zu 28,2 Prozent (1-7/2019: 58,7%) ausgelastet, die Zimmerauslastung betrug rund 36,5 Prozent (1-7/2019: rund 76%). Der Netto-Übernachtungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe sank im Juni – Daten für Juli liegen noch nicht vor – um 90,4 Prozent auf 9.230.000 Euro. Im ersten Halbjahr erwirtschafteten die Betriebe, vor allem aufgrund der noch positiv bilanzierenden Monate Jänner und Februar, 142.343.000 Euro. Das sind um 68,7 Prozent weniger als im entsprechenden Zeitraum 2019.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feuerwerk am Wiener Rathausplatz
Corona-Pause
Corona-Pause

Wiener Silvesterpfad abgesagt

Trotz intensiver Bemühungen hat die Stadt Wien man kein Sicherheitskonzept für den Event, bei dem sich die halbe City zur Partymeile verwandelt, finden können.
Leeres Kaffeehaus in Wien
Wien auf der roten Liste
Wien auf der roten Liste

Wegfall des Reisemarktes Deutschland trifft Wien schwer

Alleine im Juni 2020 entstanden 28,7 Prozent des gesamten Nächtigungsumsatzes in den Beherbergungsbetrieben durch Gäste aus Deutschland. Der Gemeinderat will jetzt Wiener Hotels finanziell unterstützen.
reisewarnung
reisewarnung

Deutschland erklärt Wien zum Corona-Risikogebiet

Schwerer Rückschlag für den Wiener Tourismus: Zahlreiche Stornos sind die Folge. Der Wegfall deutscher Gäste sei laut Expertenmeinung existenzbedrohend für viele Betriebe.
Paar auf Christkindlmarkt mit Punsch-Häferl
Konzepte für die Wintersaison
Konzepte für die Wintersaison

Schanigärten im Winter und Christkindlmärkte ohne Alkohol?

Die Städte leiden massiv unter der Corona-Krise. In der Wirtschaftskammer macht man sich daher Gedanken, wie man Gastronomie und Tourismus trotzdem unterstützen kann.
Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Spartenobmann Markus Grießler und Fachgruppenobmann Dominic Schmid präsentieren die beiden Siegel
Sicheres reisen
Sicheres reisen

Wien präsentiert zwei Qualitätssiegel

Mit dem für Wiener Beherbergungsbetriebe entwickelten Sicherheitssiegel „Safe Stay“ und der globalen Sicherheitsmarke „Safe Travels“ für den gesamten Tourismussektor will man höchste Standards garantieren.
neues Werbesujet des WienTourismus
„Weltreise in Wien“
„Weltreise in Wien“

Neustart für Wiens Tourismus

Kampagnenstart ist Anfang Juni. Für 2020 wird ein Wertschöpfungsverlust von 1,9 Milliarden Euro erwartet. Prognosen gehen von einer Durststrecke bis 2024 aus.
Zentrale der Österreichischen Postsparkasse
Großes Minus
Großes Minus

Wien mit über 70 Prozent weniger Nächtigungen im März

Der Shutdown wirkt sich drastisch auf den Tourismus in Wien aus: Die Übernachtungen sind im März um 72,5 Prozent zurückgegangen. Für das erste Quartal 2020 bedeutet dies ein Minus von 23 Prozent.