Außengastronomie

Winterwetter lockt Gäste in Hessens Außenbereiche

Gemütlicher Außenbereich mit Holzstühlen, Decken und Feuerstelle; über dem Feuer hängt ein Topf, daneben liegen winterliche Snacks und Getränke.
Mit Decken, Feuerstelle und Heißgetränken wird die Außengastronomie auch im Winter zum beliebten Treffpunkt. (Foto: © Dasha Petrenko/stock.adobe.com)
Mit Decken und Glühwein schaffen viele Lokale auch draußen Gemütlichkeit. Warum Besucher trotz Kälte gerne draußen sitzen und Gastronomen zufrieden sind.
Mittwoch, 07.01.2026, 11:50 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Warme Decken, Glühwein und heißer Kakao: In Hessen zieht es viele Gäste selbst bei Schnee und frostigen Temperaturen in die Außenbereiche der Gastronomie. Nach Angaben des Branchenverbandes Dehoga Hessen sorgen viele Betriebe nicht nur drinnen, sondern vielerorts auch im Freien für Wohlfühlatmosphäre – und werden dafür belohnt.

Das Angebot werde bei schönem Winterwetter gut angenommen, sagte Gisbert Kern, Hauptgeschäftsführer des Dehoga Hessen. Besonders während der noch andauernden Schulferien in Hessen sei die Nachfrage hoch.

Draußen sitzen, sobald die Sonne scheint

„Sobald die Sonnenstrahlen da sind, setzen sich die Gäste gerne raus“, berichtete Kern. Viele Gastronomen setzen dafür auf winterfeste Konzepte: von Außenständen bis zu Biergärten, die auch in der kalten Jahreszeit geöffnet bleiben.

Damit es trotz niedriger Temperaturen gemütlich wird, kommen Decken, Felle und Heißgetränke zum Einsatz – eine Mischung, die bei Gästen offenbar gut ankommt.

Ferienorte besonders gefragt

Vor allem in touristischen Regionen habe es in den vergangenen Tagen viele Besucher in die Außenbereiche gezogen, so Kern. Genannt wurden unter anderem Willingen in Nordhessen sowie der Feldberg im Taunus. Die Bilanz der Betriebe fällt demnach positiv aus: „Die Gastronomen waren sehr zufrieden.“

(dpa/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anna Siroka
Personalie
Personalie

Erste Wintersaison für Anna Siroka im Gstaad Palace

Die Sommersaison hat die neue Executive Assistant Manager Sales & Marketing im Gstaad Palace erfolgreich zu Ende geführt. Jetzt steht der Winter vor der Tür. Anna Siroka startet als Executive Assistant Manager Sales & Marketing in ihre erste Wintersaison. 
Mountain ski resort
Umfrage
Umfrage

Wirtschaftskrise dämpft Wintergeschäft im Gastgewerbe

Die deutsche Wirtschaft ist in der Dauerkrise. Eine Umfrage deutet darauf, dass verunsicherte Verbraucher auch am Winterurlaub sparen wollen. Dennoch blicken Gastgeber positiv in die Wintersaison.
Weihnachtsessen im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie Restaurants die Weihnachtssaison effizient meistern

Weihnachtsfeiern, Familienessen oder kleine Festlichkeiten – die Wintersaison ist für viele Gastronomiebetriebe eine der umsatzstärksten, aber auch anspruchsvollsten Zeiten des Jahres. Volle Tische, hohe Erwartungen und spontane Reservierungsänderungen fordern die Betriebe heraus. Wie Gastronomen den Überblick behalten, Stress vermeiden und die Wintersaison effizient meistern können.
v.l.n.r: Sven Rohde, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Hessen e.V.; Petra Boberg,  Moderatorin; Gisbert J. Kern, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Hessen e.V.; Tanja Jost,  Mitglied des Hessischen Landtags CDU-Fraktion; Robert Mangold, Präsident DEHOGA  Hessen e.V.; Julia Frank, Co-Vorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen Hessen; Jochen Ruths,  Präsident Handelsverband Hessen e.V.; Dr. Josefine Koebe, Generalsekretärin SPD  Hessen; Dr. Thorsten Lieb, Vorsitzender FDP Hessen
Impulse
Impulse

Hessisches Gastgewerbe setzt auf kommunalpolitische Veränderungen für Wachstum und Stabilität

Im Austausch mit Hessens Spitzenpolitik betont die Branche, wie wichtig klare Perspektiven für Gastronomie und Hotellerie sind. Arbeitskräftegewinnung, weniger Bürokratie und lebendige Innenstädte stehen dabei im Mittelpunkt der Forderungen vor den Kommunalwahlen 2026.
Johanna Weiß mit Udo Diehl
Ehrung
Ehrung

Hessens landesbeste Auszubildene zur Hotelfachfrau gekürt

Hessens landesbeste Auszubildene zur Hotelfachfrau kommt aus dem Welcome Hotel Marburg. Sie wurde nun als „echtes Vorbild – sowohl fachlich als auch persönlich“ geehrt.
Winter-Chalet
Alpenzauber
Alpenzauber

Premiere für das Winter-Chalet des Grand Elysée Hamburg

Das Grand Elysée Hamburg hat erstmals ein Winter-Chalet eröffnet. Bis einschließlich Februar 2026 soll es der rustikal-gesellige Rahmen für gemütliche Runden und authentische Spezialitäten sein, mit denen sich die Gäste kulinarisch in den Skiurlaub versetzt fühlen sollen. 
Der Kürbis der „Paulinenpflege Winnenden“ liegt auf der Waage.
Wiegemeisterschaft
Wiegemeisterschaft

Fast 600 Kilo schwerer Kürbis gewinnt erstes hessisches Kürbis-Wettwiegen

Weltweit finden Kürbis-Wiegemeisterschaften statt – jetzt endlich auch in Hessen. Beim ersten Kürbis-Wettwiegen des Bundeslandes wurde nun ein Sieger gekürt. Wie viel Kilo bringt das Gewinnerexemplar auf die Waage?
Blumen im Vordergrund, Biergarten im Hintergrund
Wettbewerb
Wettbewerb

Lieblingsbiergarten 2025: Die Gewinner stehen fest

Der Dehoga Bayern hat erneut den „Lieblingsbiergarten“ ausgezeichnet. Über den Sieg entschieden die Gäste, die Einteilung erfolgte dabei in zwei Kategorien. Das sind die Gewinner.
Gäste sitzen im Außenbereich eines Restaurants
HOGAPAGE-Interview
Anzeige
HOGAPAGE-Interview

Außengastronomie als Umsatz-Booster – so gelingt es bei jedem Wetter

Kaum steigen die Temperaturen, zieht es die Menschen ins Freie. Für Gastronomen und Hoteliers ist der Außenbereich eine wertvolle Erweiterung ihres Angebots – und eine Chance, zusätzliche Umsätze zu generieren. Doch der perfekte Außenbereich will gut geplant sein. Christine Buch von zelthandel.de verrät im Interview mit HOGAPAGE, worauf es wirklich ankommt und wie Betriebe den Außenbereich optimal für ihre Gäste gestalten und nutzen können – auch bei schlechtem Wetter.