Mehr Besucher als Venedig

Zu viele Touristen in Luzern

Panorama von Luzern
Vor allem bei Gästen aus Asien und den USA ist Luzern äußerst beliebt. (© Switzerland Tourism/Jan Geerk)
9,4 Millionen Reisende pilgern jedes Jahr nach Luzern. Zu viel für viele Einheimische, die wegen des Massenandrangs teilweise gar die Innenstadt meiden. Ende des Trubels ist keiner in Sicht.
Dienstag, 07.08.2018, 08:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Luzern ist bei Touristen überaus beliebt. Pro Jahr besuchen 9,4 Millionen Reisende die Stadt. Doch des einen Freud ist des anderen Leid. Viele Luzerner stören sich laut einem Artikel von blick.ch mittlerweile daran, dass ihre Stadt bei Touristen so beliebt ist. Immerhin zählt Luzern pro Einwohner mehr Touristen als Venedig! 9,4 Millionen Besucher durch 81.000 Einwohner ergibt für Luzern die sogenannte Tourismusintensität von 116. In Venedig liegt sie „nur“ bei 96.

Und der sowieso schon hohe Luzerner Wert könnte noch ansteigen: Laut Berechnungen des Tourismusforschers Jürg Stettler (53) von der Hochschule Luzern zählt die Stadt bis 2030 1,6 Millionen Logiernächte und gar 12 bis 14 Millionen Tagesgäste pro Jahr. Zum Vergleich: In Paris geht man von gut 15 Millionen pro Jahr aus – also nicht wirklich viel mehr. Dort bleiben die Leute allerdings dann ein wenig länger als in Luzern, wo viele Gäste nach wenigen Stunden weiterfahren.

„Geduld der Bevölkerung nicht überstrapazieren“
CVP-Großstadtrat Albert Schwarzenbach sagt vor dieser Aussicht laut blick.ch, dass man vor allem die Sorgen der Betroffenen ernst nehmen müsse. „Wir müssen aufpassen, dass die Geduld der Bevölkerung nicht überstrapaziert wird. Deshalb muss man sich jetzt Gedanken darüber machen, welchen Tourismus wir in Zukunft wollen.“

Doch während manche Einheimische die Innenstadt bereits meiden, um dem Trubel zu entfliehen, geht es den auf die asiatische Kundschaft ausgerichteten Geschäften am beliebten Schwanenplatz anders: Je mehr Touristen, desto mehr Kasse, heißt es bei ihnen. Kein Zufall, haben die Uhren- und Schmuckfirmen Bucherer, Gübelin und Embassy sowie das Souvenir-Unternehmen Casagrande gerade ein neues Gutachten zur Wertschöpfung des Gruppentourismus publiziert. Ergebnis: Rund um den Schwanenplatz belief sich die Wertschöpfung im vergangenen Jahr auf 224 Millionen Franken. Des einen Freud, des anderen Leid eben. (blick.ch/CK)

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