Ratgeber

Wie Gäste zu Stammgästen werden

Kellnerin mit Locken serviert Gästen im Restaurant einen Eiscafe
Wer ein paar Tricks beherzigt, macht aus Gästen Stammgäste. (Foto: © Geber86 via Getty Images)
Der Gast, der immer wieder gerne kommt – das ist Ziel Nummer eins. Denn Stammgäste bilden die Basis für dauerhaften Erfolg, sichern Einnahmen und sind bereit, mehr Geld auszugeben. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.
Dienstag, 12.10.2021, 13:31 Uhr, Autor: Martina Kalus

Jeder neue Gast ist ein potenzieller Stammgast. Je besser ihm der Aufenthalt gefällt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wiederkommt. Ein paar einfache Tipps helfen dabei:

  • Ein paar nette Worte wirken Wunder
    Auch wenn viel Betrieb ist, sollte sich ein guter Gastgeber Zeit für eine kurze Plauderei nehmen. Dabei sind die Begrüßung und die Verabschiedung essenziell. Auch die Ansprache mit dem Namen kann Pluspunkte erzielen und schafft eine Verbindung zum Gast.
  • Beziehungspflege per Stammgästeprogramm
    Bonus-Programme oder Treuepunkt-Systeme eignen sich gut, um mit dem Gast in Kontakt zu bleiben und sind Anreiz für den Gast, wiederzukommen. Eine beliebte Variante ist das Bonuskartensystem. Mit jedem Besuch erhält der Stammkunde einen Stempel oder Vermerk im elektronischen Erfassungssystem. Ab einem bestimmten Umsatz gewährt ihm der Gastronom eine exklusive Vergünstigung. Diese besteht aus einem freien Essen, einem Gratisgetränk oder Geschenk.
  • Öffnungszeiten an Gäste anpassen
    Zur Gewinnung der Stammkundschaft sind die Öffnungszeiten oftmals Schlüssel zum Erfolg. Restaurants in Gewerbegebieten, die nur am Mittag und frühen Abend besucht werden, müssen am späten Abend und am Sonntag nicht geöffnet werden. Kommen die Stammgäste erst in den Abendstunden und am Wochenende, werden keine frühen Öffnungszeiten benötigt.

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