Fachmesse

ProWein: Weingut Steitz präsentiert biologisch erzeugte Weine

Diana und Christian Steitz
Diana und Christian Steitz (Foto: © Weingut Steitz)
Endlich ist es wieder soweit: Die internationale Leitmesse ProWein öffnet vom 19. bis zum 21. März 2023 ihre Tore. In 13 Messehallen präsentieren rund 5.500 Aussteller aus mehr als 60 Ländern ihre Weine und Spirituosen. Mit dabei: das Weingut Steitz.
Freitag, 17.02.2023, 09:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auf der ProWein wird das rheinhessische Weingut Steitz seine biologisch erzeugte Weinrange präsentieren. Diese reicht von authentischen Einstiegsweinen und individuellen Ortsweinen bis hin zu Einzellagenweinen wie dem Heerkretz-Riesling.

Auf welche Weine hat sich das Weingut Steitz spezialisiert?

Im Weißweinbereich kultiviert Christian Steitz Burgunder, Riesling, Chardonnay, Silvaner und Sauvignon Blanc. Bei den Rotweinen setzt der engagierte Winzer auf Spätburgunder.

Heerkretz (Riesling), Eichelberg (Spätburgunder) und Sonnenberg (Chardonnay) heißen die Grand Cru-Lagenweine. Sie werden mit natürlichen Hefestämmen, also spontan, vergoren und wachsen auf den Weinberg-Parzellen.

„Die Handlese ist ein wichtiges Qualitätskriterium und erfolgt bei uns für alle Orts- und Lagenweine, aber auch für große Teile der Gutsweine,“ sagt Christian Steitz.

Besondere Böden und hohe Lage

Das Weingut Steitz ist für seine ausdrucksstarken Weine, die auf fast 300 Millionen Jahre alten, vulkanischen Porphyr- und Andesit-Böden wachsen, bekannt.

Neben diesen besonderen Böden bieten die Höhenlagen Heerkretz, Eichelberg und Sonnenberg mit über 260 bis 320 m üNN ein besonderes Potenzial für kühle, facettenreiche und elegante Weine. Denn in diesen für den Weinbau recht hohen Lagen reifen die Trauben langsamer.

„Die kühlen Höhenlagen sind für uns in Zeiten der Klimaveränderung ein klarer Standortvorteil. Unsere Weine bringen neben Spannung und Druck auch recht niedrige Alkoholwerte mit sich. Und genau dieser Kombination gehört nach unserer Überzeugung die Zukunft“, erläutert Christian Steitz.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ProWein 2022
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2022 mit erfolgreichem Restart

Rund 5700 Aussteller und mehr als 38.000 Besucher aus 145 Ländern waren in diesem Jahr auf der ProWein, die vom 15. bis 17. Mai 2022 stattgefunden hat. Veranstalter und Aussteller ziehen eine positive Bilanz.
Was waren die Trends der Zukunft auf der diesjährigen ProWein 2023?
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2023: Das sind die Trends der Zukunft

ProWein 2023: Am 21. März ist die Leitmesse für Weine und Spirituosen erfolgreich zu Ende gegangen. Insbesondere zwei Trends haben die Messe in diesem Jahr besonders stark geprägt. 
Wein- und Feinkostfachmesse "Taste Spain 2022"
Fachmesse
Fachmesse

Die Weinfachmesse „Taste Spain“ präsentiert sich in Köln

Mit der Wein- und Feinkostfachmesse „Taste Spain 2022“ präsentiert sich in Köln eine ganze Welt an erlesenen Genüssen aus Spanien. Am 19. September 2022 trifft sich dazu das Fachpublikum im Excelsior Hotel Ernst Köln.
Fachmesse
Fachmesse

Branche voller Vorfreude auf ProWein

Es geht wieder los: In wenigen Tagen startet die ProWein 2022, die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Weine und Spirituosen. Vom 15. bis 17. Mai werden rund 5.500 Aussteller aus 62 Ländern nach Düsseldorf kommen und den Fachbesuchern aus der ganzen Welt ihre Produkte präsentieren.
Messeeindruck
Messe
Messe

ProWein 2019 feiert Jubiläum

Wein, Craft-Bier und Spirituosen locken im März wieder Experten aus der ganzen Welt zur Fachmesse nach Düsseldorf. Dieses Mal ist es ein besonderer Branchentreff, denn die ProWein feiert 25. Geburtstag.
ProWein 2017 Ausstellung
Messe
Messe

Südafrika auf der ProWein

Das Weinland Südafrika ist auf der ProWein 2017 mit rund 90 Ausstellern in Halle 9 B28, B38 und B48 vertreten. Zudem werden über 160 Weingüter an den Messeständen von deutschen Importeuren vorgestellt.
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.