Wie wird die Speiserestanlage Meiko Green bedient?

Die Speiseresteanlage im Restaurant „die Halde“ ist eine Kompaktanlage. Das bedeutet: Eingabestation und Tank sind in direkter Nachbarschaft. Rund 700 kg Reste fallen hier pro Woche an. 

Die Bedienung der Anlage beschränkt sich darauf, alle Reste in die Eingabestation zu geben und einen Knopf zu drücken. Danach läuft alles automatisch. 

Die Tanks der Resteverwertungsanlage Meiko Green.
Die Tanks der Resteverwertungsanlage Meiko Green. (Foto: © Felix Groteloh)

Zeitersparnis

Das spart wertvolle Zeit, die das Personal anderweitig einsetzen kann. In 50 bis 80 Sekunden sind alle Reste vollständig verarbeitet und lagern als homogene Biomasse im 8000-Liter-Tank, der nur noch alle sieben Wochen entleert wird.

Ein weiteres Argument für die Lösungen von Meiko Green ist das wachsende Hygienebewusstsein durch die Pandemie. Dank des geschlossenen Systems gibt es nach der Eingabe keine Berührungspunkte mehr mit den Speiseresten der Gäste.

Mehr Hygiene

Auch Kreuzkontaminationen gehören der Vergangenheit an. Früher kamen zum Beispiel die vermeintlich neuen Tonnen auf der Ladefläche der Lkws mit vollen Restetonnen anderer Betriebe in Berührung. Auch das ist passé. 

(Meiko/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Berg- und Gourmethütte Mythe.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Berghütte Mythe heizt umweltfreundlich

Die Berg- und Gourmethütte Mythe in Val di Sole ist eingeweiht. Sie befindet sich oberhalb der Seilbahn im Skigebiet Pejo 3000. Hier legt man großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dementsprechend wurde auch die Hütte gestaltet.
Speisenvorbereitung Gastronomie
Genuss, Qualität und Verantwortung
Genuss, Qualität und Verantwortung

Neues RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie startet

Ein neues Gütezeichen soll Betrieben Orientierung für eine nachhaltige Betriebsführung geben. Es bündelt Anforderungen zu Gesundheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung.
Nachhaltigkeit im Restaurant
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nachhaltigkeit als langfristiger Wettbewerbsvorteil in der Gastronomie

Im Angesicht von Klimawandel, Ressourcenknappheit, Energiekrise und Co. sollten Gastronomiebetriebe immer stärker auf Nachhaltigkeit setzen. Wie Restaurants nachhaltige Konzepte erfolgreich umsetzen können, verrät Philip Gutschke, Bereichsleiter für Energiebeschaffung bei der wattline GmbH, im Interview mit HOGAPAGE.
Koch bereitet in einer Restaurantküche frische Zutaten für ein Gericht zu.
Ratgeber
Ratgeber

7 Wege für profitable Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Der 18. Juni markiert den Internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie. Anlässlich dieses Aktionstages rücken sieben Maßnahmen in den Fokus, mit denen Gastronomiebetriebe Ressourcen schonen und zugleich wirtschaftliche Effekte erzielen können.
Fahrzeugflotte vom Akzent Waldhotel Rügen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Akzent Waldhotel Rügen investiert 250.000 Euro in nachhaltige Zukunft

Das Akzent Waldhotel Rügen in Göhren hat in den vergangenen Monaten umfangreich in Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen investiert. Rund 250.000 Euro flossen in Photovoltaik, E-Ladestationen und eine auf Elektromobilität umgestellte Fahrzeugflotte. 
Stay KooooK Leipzig City
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Alle Häuser von SV Hotel erhalten Green-Key-Zertifizierung

Nachhaltigkeit als Standard: Alle 32 Häuser von SV Hotel in Deutschland und der Schweiz wurden mit dem Green-Key-Zertifikat ausgezeichnet. Die Auszeichnung bestätigt ein strukturiertes Nachhaltigkeitsmanagement und bringt zugleich die höchste Stufe des Schweizer Programms Swisstainable mit sich.
Küchenteam der Platzl Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Platzl Hotels setzen auf KI gegen Lebensmittelabfälle

Die Münchner Hotelgruppe nutzt in ihren Küchen künftig ein digitales System zur Analyse von Speiseresten. Ziel ist es, Abfälle messbar zu reduzieren und Prozesse gezielt zu optimieren.
Außenansicht des Bio-Hotels Oswalda Hus im Kleinwalsertal
Hotelverbund
Hotelverbund

AllgäuTopHotels setzen auf nachhaltige Investitionen

Der Zusammenschluss präsentiert sich mit 88 Häusern und 38 Wirtschaftspartnern so stark wie nie. Zwei Beispiele zeigen, wie Qualität, Naturmaterialien und zukunftsorientierte Konzepte in der Hotellerie umgesetzt werden.
Klaus-Peter Karnstedt
Personalie
Personalie

Meiko Deutschland stellt Führungsteam neu auf

Nach 33 Jahren im Unternehmen verlässt Klaus-Peter Karnstedt die Meiko Deutschland GmbH und scheidet aus der Geschäftsführung aus. Das Unternehmen stellt sich personell neu auf und ordnet die Verantwortung in Geschäftsleitung, Service und Vertrieb neu.