Gegen das Landgasthofsterben

Forderung nach Finanzhilfen für Gastwirte

Verlassenes Gebäude
Das Gasthofsterben auf dem Land nimmt weiterhin zu (Foto: © Fotolia/Faure)
Immer mehr Landgastwirte finden keinen geeigneten Nachfolger und müssen ihre Betriebe schließen. Der Dehoga fordert politische Unterstützung. Allerdings liegt es nicht nur an fehlendem Geld.
Montag, 15.04.2019, 11:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Nachfolgeregelung für Landgastwirte wird immer schwieriger wird, die Schließungen nehmen zu. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga macht sich daher für eine finanzielle Unterstützung für Landgasthöfe stark. Dafür appelliert er an die Politik und fordert Hilfsmaßnahmen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG hält die Probleme hingegen für hausgemacht.

Die Betriebsnachfolge als Sollbruchstelle
Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga teilte dazu mit: „47 Prozent der von uns befragten Dorfgasthaus-Wirte, bei denen die Betriebsnachfolge ansteht, haben keinen Nachfolger.“ Die Betriebsnachfolge sei die Sollbruchstelle. Und der Trend nehme zu. Ein drastisches Beispiel ist das frühere Sternerestaurant die „Alte Post“ in Nagold, das Ende Oktober nach 350 Jahren den Betrieb einstellte. Im Landkreis Calw ist das jedoch kein Einzelfall. 2018 wurden dort nach Daten des Statistischen Landesamtes 121 Gastgewerbe abgemeldet, allerdings gab es nur 92 Anmeldungen.

„Wir sehen es als Alarmzeichen, dass in konjunkturell günstigen Zeiten Angebote wegbrechen“, kommentiert Fritz Engelhardt. „Die Umsätze steigen, aber die Erträge sind rückläufig.“ Daher fordert er Hilfe vom Land: „Wo kein Wirtshaus, da keine Touristen. Sinnvoll wäre deshalb eine Investitionsförderung vom Land.“ Der Dehoga denkt an eine Eigenkapitalhilfe, damit es potenzielle Nachfolger einfacher haben. Ein ähnliches Programm hat es bereits vor zehn Jahren schon einmal gegeben. Damals wurden laut Tourismusministerium 1,5 Millionen Euro Landesmittel gewährt, um die Zinsen zu senken. Wie der Verbandsvorsitzende sagt, hätte das ein enormes Investitionsvolumen von über 100 Millionen Euro in Gang gesetzt. Solche Investitionen könnten seiner Ansicht nach auch jetzt helfen. „Die Gasthäuser müssen auch für die Mitarbeiter attraktiv bleiben.“ Größe schaffe neue Möglichkeiten auch bei den Arbeitszeiten, weil dann zum Beispiel in mehreren Schichten gearbeitet werden kann.

Aktuelle Probleme in der Gastronomie: hausgemacht?
Anders beurteilt hingegen die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten die Lage. Sie bezweifle, dass solche einmaligen Investitionen die Lösung sind. Die Probleme – insbesondere die Personalnot – seien hausgemacht, argumentiert Gewerkschaftssekretär Alexander Münchow. Die Gastwirte hätten sich zu wenig um Änderungen bei den Arbeitsbedingungen gekümmert.  „Wer für einen Knochenjob kaum mehr als den Mindestlohn zahlt, muss sich nicht wundern“, sagt er. Denn auch die Beschäftigten müssten höhere Stromkosten und steigende Mieten stemmen. Personalnot sei letztlich auch im Falle der „Alte Post“ in Nagold der Schließungsgrund gewesen, wie Chefkoch Stefan Beiter im Herbst angab.

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Geschäftsmänner geben sich die Hand nach einem abgeschlossenen Vertrag
Lohnsteigerung
Lohnsteigerung

Neuer Entgelttarifvertrag für die Systemgastronomie abgeschlossen

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und die Tarifvertragliche Arbeitsgemeinschaft der Landesverbände im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband haben sich auf einen neuen Entgelttarifvertrag für die Systemgastronomie geeinigt.
Gastronomie Azubis
Förderung
Förderung

Gemeinsam für „Vielfalt in der dualen Ausbildung“

Integrationsstaatsministerin Annette Widmann-Mauz startet mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesverband der Freien Berufe eine Themenwoche im „Sommer der Berufsausbildung“, um die Bedeutung von Vielfalt für die Wirtschaft hervorzuheben.
Restaurant-Besitzer machen Abrechnungen
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

SPD unterstützt Forderung nach dauerhafter Mehrwertsteuersenkung

Kredite in Zuschüsse umwandeln und die Mehrwertsteuer dauerhaft senken: In Schleswig-Holstein denken SPD und Dehoga über Möglichkeiten zur Unterstützung des Gastgewerbes nach.
Die NGG fordert mehr Gehalt für Angestellte im Gastgewerbe. (Foto: photocrew/fotolia)
Gehaltsverhandlungen
Gehaltsverhandlungen

„Jeder sollte 140 Euro mehr bekommen“

Vor dem Start von Tarifverhandlungen im Gastgewerbe hat die zuständige Gewerkschaft deutlich mehr Geld für die Beschäftigten gefordert. Jeder Mitarbeiter sollte pro Monat 140 Euro mehr bekommen, sagte Alexander Münchow von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Donnerstag in Stuttgart.
GastroFrühling 2024
Verbandstreffen
Verbandstreffen

Zusammenhalt und Entschlossenheit beim GastroFrühling 2024

Beim GastroFrühling 2024 im Hippodrom auf dem Münchner Frühlingsfest trafen sich rund 2.500 Gäste des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Bayern. Nicht nur Präsidentin Angela Inselkammer äußerte sich enttäuscht über die Mehrwertsteuererhöhung auf Speisen, signalisierte jedoch auch Entschlossenheit.
Betriebskantine beim anrichten von Speisen (Foto: © Dehoga/Alois Müller)
Aktueller Stand
Aktueller Stand

Lage für Betriebsgastronomie bleibt herausfordernd

Die Corona-Pandemie zieht lange Schatten nach sich. Das merken auch Caterer und Betriebsrestaurant-Betreiber. Bisher haben die Umsätze noch lange nicht das Vor-Krisen-Niveau erreicht. Der Dehoga macht besonders zwei Punkte dafür verantwortlich.  
Gastronomin bei der Abrechnung
Statement
Statement

Dehoga-Appell: „Wir brauchen Luft zum Atmen“

„Wir erwarten Steuerfairness und Bürokratieabbau“ – so lautet der Appell des Dehoga an die Politik. Einmal mehr fordert der Verband eine einheitliche Mehrwertsteuer von 7 Prozent auf Essen und drängt auf den sofortigen Stopp drohender neuer bürokratischer Belastungen.