Anerkennung

Ausgezeichnete Verpflegung: L & D-Mensa räumt drei Sterne ab

L & D Schulkantine überzeugt auf ganzer Linie und sichert sich drei Sterne.
L & D Schulkantine überzeugt auf ganzer Linie und sichert sich drei Sterne. (Foto: © pixel-shot.com (Leonid Yastremskiy) /stock.adobe.com)
In der L & D-Mensa des Gymnasiums im Kannebäckerland Höhr-Grenzhausen  schlemmen die Schüler ab sofort auf Sterneniveau. Schließlich wurde die Schulkantine erst kürzlich mit drei Sternen ausgezeichnet. 
Dienstag, 11.07.2023, 09:31 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Nein, der Guide Michelin hat die Schulmensa nicht in seinem Gourmetführer erwähnt. Doch das bedeutet keineswegs, dass die Küche der Schulkantine von minderer Qualität ist.

Das jedenfalls bestätigte unlängst der mehrstufige Qualifizierungsprozess der „Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung“ des „Fachzentrums Ernährung Rheinland-Pfalz“. 

L & D Schulkantine bekommt höchste Auszeichnung

L & D hat diesen Prozess mit der Mensa in Höhr-Grenzhausen durchlaufen und wurde nun mit 3 Sternen belohnt – der höchsten Auszeichnung, die zu erreichen ist. 

Geprüft und für sehr gut befunden wurden neben den aktuellen Verpflegungsangeboten wie Menülinien, Verpflegungssystemen und DGE-Qualitätsstandards (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) auch die Bereiche Ernährungsbildung, Schülerakzeptanz und Nachhaltigkeit.

Eine Ernährungsberaterin begleitete die Schule in mehreren Terminen während des Prozesses.

Wie funktioniert der Qualifizierungsprozess der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung?

Der Weg zur 3-Sterne-Schule besteht aus 4 Modulen: Zunächst meldet sich die Schule an. Dann bearbeitet sie den Katalog „Unser Schulessen“ (als Handbuch oder Web-tool) gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin.

Nach den ersten bestandenen Qualitätsbereichen erhält die Schule eine Urkunde "Schule isst besser" mit den erreichten Sternen.

Vor dem 3. Stern findet ein Vor-Ort-Audit – also eine Überprüfung der Selbstauskünfte – durch die Vernetzungsstelle statt. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ernährungsministerin Michaela Kaniber mit den ausgezeichneten Teilnehmern der Coaching-Runde 2022/23
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Hervorragendes Essen für die Jüngsten – Ministerin Kaniber zeichnet 57 Kitas und Schulen aus

Im Schuljahr 2022/2023 haben in Bayern 32 Kitas und 25 Schulen am Coaching Kita- und Schulverpflegung teilgenommen. Für ihr Engagement und die erfolgreiche Teilnahme überreichte Ernährungsministerin Michaela Kaniber am 17. Juli 2023 Urkunden an die Teilnehmer.
Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Ursula Nonnemacher mit einem Mädchen
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Verbraucherschutzministerin Nonnemacher will gesünderes und nachhaltigeres Essen in Schulen

Das Essen in Schulen kann besser werden, meint Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher. Sie bringt bei der Konferenz der Verbraucherschutzminister einen Vorschlag ein, damit das Schulessen möglichst qualitativ hochwertig ist.
Kindergartenkind beim Essen
Kita- und Schulverpflegung
Kita- und Schulverpflegung

Dramatische Lage

Die Preise für viele Lebensmittel sind gestiegen. Trotzdem gelten für Anbieter von Schul- und Kitaessen weiterhin festgelegte Preise. Das erschwert ihnen ein wirtschaftliches Arbeiten.
Mann hält Kiste mit Gemüse
Sachsen
Sachsen

Mehr Bio in Schulen und Kantinen

In sächsischen Schulen und Kantinen sollen mehr Bio-Lebensmittel aus der Region auf den Tisch kommen. Ziel ist es, regionale Lebensmittel aus der Nische zu holen und systemrelevant zu machen.
Regio-Karte für Berliner Schulen mit Wertschöpfungsketten
Neue Regio-Karte
Neue Regio-Karte

Vom Acker bis zum Teller

Transparenz und kurze Wege regionaler Bio-Waren im Berliner Schulessen: Das Projekt „Wo kommt dein Essen her?“ veröffentlicht die neue Regio-Karte.
Zwei Mädchen, die in einer Schulkantine zu MIttag essen
Mittagsverpflegung
Mittagsverpflegung

SPD in NRW fordert Gratisessen für Schulen

In ihrem Antrag „Gesundes Essen ist Kinderrecht“ macht sich die Partei für kostenlose Verpflegung von Kindern an Schulen und Kindergärten in NRW stark. Über das Vorhaben streiten derzeit Experten.