Festakt

50 Jahre Romantik – Hotelmarke feiert Jubiläum

v. l. n. r.: Jörg Sackmann, Alexander Herrmann, Töni Mörwald, Alexandra Müller, Frederik Desch und Roberto Kunitz (Foto: © Romantik Hotels)
v. l. n. r.: Jörg Sackmann, Alexander Herrmann, Töni Mörwald, Alexandra Müller, Frederik Desch und Roberto Kunitz (Foto: © Romantik Hotels)
Bereits das ganze Jahr über wurde das fünfzigste Jubiläum der Romantik Hotels mit vielen Veranstaltungen und Aktionen der Marke gewürdigt. Ein genussvoller Festakt bildete jetzt den Höhepunkt der Feierlichkeiten.
Dienstag, 18.10.2022, 15:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Romantik-Gastgeber aus neun Ländern kamen Anfang Oktober in Frankfurt zusammen, um den Jahrestag zu feiern und bei einem Kongress zu sehen, wie die Marke auf die Herausforderungen der aktuellen Zeit vorbereitet ist.

Vorstand Thomas Edelkamp unterstrich in seiner Festrede, dass Romantik vor 50 Jahren in einem wirtschaftlich unsicheren Umfeld von visionären Hoteliers gegründet wurde, die verstanden hatten, dass die Situation gemeinsames Handeln erfordere. Daran hätte sich laut Edelkamp bis heute nichts geändert.

Gerade in schwierigen Zeiten, würden Menschen starken Marken noch mehr Vertrauen schenken. Romantik sei hier eine feste Konstante, die Gästen mehrerer Generationen Sicherheit und Rückhalt gebe und daher gut für die Zukunft aufgestellt sei.

Moderner Markenauftritt und maßgeschneiderte digitale Vermarktung

Mit seinem neuen Markenauftritt, den Romantik vor zwei Jahren präsentierte, sei die Marke in das Hier und Jetzt katapultiert worden. Die Kommunikationsstrategie „explore Romantik“, die Gäste inspirieren soll, außergewöhnliche Orte zu entdecken, biete jedem Haus die Möglichkeit, sich unter dem Dach der Marke zeitgemäß zu präsentieren, so Edelkamp. Er unterstrich, dass Romantik heute auch ein digitales Vermarktungsangebot vorhalte, das in der Hotellerie keinen Vergleich scheue.

„Mit unserer neuen Webseite, mit dem Kundenbindungsprogramm und der ‚My Romantik-CRM-Plattform‘ im Hintergrund, die alle Aktivitäten und Informationen europaweit verbindet und maßgeschneidertes Direktmarketing erlaubt, sind wir eine Traditionsmarke, die ein einmaliges digitales und technologisches Angebot für Privathoteliers bereithält“, sagt Edelkamp.

Partnerschaften mit „Miles & More“ und „Bahn-Bonus“, ein eigener, digitaler Tischreservierungsservice sowie attraktive Print-Produkte, die gekonnt Off- und Online-Welten verbünden, seien ebenfalls Teil eines soliden Fundamentes, das auch in schwierigen Zeiten dafür sorge, dass Romantiker den Wettbewerb anführen würden, wie Edelkamp unter dem Beifall der Hoteliers erläutert.

Dabei sei die Marke nicht mehr nur auf die Hotellerie begrenzt, sondern garantiere inzwischen einem breiten Spektrum von Konzepten Zugang zu einer effektiven Vermarktung. Neben dem Luxuslabel „Pearls by Romantik“ präsentiert die Marke auch touristische Angebote als „Romantik Chalets“, „Romantik Lodges“, „Romantik B&Bs“ und „Romantik Townhouses“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Romantik Hotels
Jubiläum
Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert Romantik Hotels

Es ist eine seit Jahrzehnten bewährte und nachhaltige Idee zugleich: die Erfolgsgeschichte „Romantik Hotels & Restaurants“, die für Innovation und Tradition gleichermaßen steht. Die Kooperation ist in diesem Jahr seit 50 Jahren im europäischen Markt aktiv.
Restaurant Hieronymus
Markenerweiterung
Markenerweiterung

Erstes Boutique-Hotel in den Ammergauer Alpen

Die „Pearls by Romantik“-Kollektion ist ein Label für die Vermarktung von Fünf-Sterne-Hotels. Mit dem Lartor Resort erweitert die Marke ihr Portfolio um ein außergewöhnliches Haus.
Thomas Gerber
Jubiläum
Jubiläum

Thomas Gerber: 10 Jahre als Küchenchef im Landromantik Hotel Oswald

Ein kulinarisches Jubiläum: Seit zehn Jahren arbeitet Thomas Gerber bereits als Küchenchef im Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux, mitten im Bayerischen Wald. Er kann auf eine ereignisreiche, erfüllende Dekade im Landromantik Hotel Oswald zurückblicken. 
An der Hotelrezeption
Diskussion
Diskussion

Bleibt der Hotelmarkt stabil?

Trotz aktueller Herausforderungen bleiben Hotels im Makro- und Immobilienumfeld eine resiliente Assetklasse mit guten Auslastungszahlen und positiven Fundamentaldaten. Das war ein Ergebnis, das im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ erörtert wurde.
Diamant-Nachmittagstee „Le Goûter – Diamond Edition“
Jubiläum
Jubiläum

Sofitel Frankfurt Opera feiert 60 Jahre Sofitel

In diesem Jahr werden die Sofitel Hotels & Resorts 60 Jahre alt. Um dieses Diamantenjubiläum gebührend zu zelebrieren, plant das Sofitel Frankfurt Opera eine Reihe von besonderen Veranstaltungen und Aktivitäten.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
ibis Styles Kopenhagen Orestad, Dänemark
Jubiläum
Jubiläum

ibis – eine Economy-Hotelmarke feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität – mit diesen drei zentralen Versprechen wurde ibis 1974 gegründet. Heute ist sie mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern eine der bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. Und die Erfolgsgeschichte endet noch lange nicht.