HOGAPAGE-Interview

Caroline Receveur über ihre beruflichen Ziele im Maritim Hotel Amsterdam

Caroline Receveur
Caroline Receveur ist die neue Direktorin für das Maritim Hotel Amsterdam. (Foto: © Maritim Hotels)
52.000 m2, 34 Stockwerke und 579 Zimmer und Suiten – in Amsterdam entsteht gerade das größte Hotel der Stadt. Eröffnen und leiten wird es Caroline Receveur. Im Interview mit HOGAPAGE spricht sie über die Besonderheiten ihrer Position und welche Pläne sie für das neue Hotel hat. 
Freitag, 13.01.2023, 12:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Frau Receveur, seit dem 1. September 2022 leiten Sie nun das Maritim Hotel Amsterdam. Wie gut haben Sie sich mittlerweile in diese Rolle eingelebt?

Oft geht das Einleben in eine Rolle viel schneller als man zunächst denkt. Bei Maritim ging es bei mir aber ganz besonders schnell! Alle Kollegen waren mir sehr behilflich. Von Anfang an wurde ich vom ganzen Maritim-Team sehr stark in alles involviert, informiert und eingeführt. Das machte es einfach, Maritim schnell kennenzulernen.

Wie kam es dazu, dass Sie die Direktorin für das Maritim Hotel Amsterdam geworden sind?

Ganz unkompliziert – ich wurde direkt von Maritim gefragt. Bereits 2010 habe ich in einer ähnlichen Situation für Mint Hotels und Hilton an einer Hoteleröffnung gearbeitet. Die Baustelle befand sich damals auch am Flussufer, gegenüber der heutigen Baustelle des Maritim-Hotels.

Sie kennen den Hotelmarkt seit Jahrzehnten und Ihre Karriere ist durch zahlreiche Positionen als Hoteldirektorin geprägt. Inwiefern ist Ihre Rolle als Direktorin für das Maritim Hotel Amsterdam da noch etwas Besonderes?

Es ist wirklich etwas Besonderes, die Tradition von Maritim mit einem sehr neuen Hotel und Konferenzzentrum für Amsterdam und die Welt zu verbinden. In meiner Position muss ich immer wieder darüber nachdenken, wie das Haus für alle beteiligten Personen so gut wie möglich gestaltet werden kann. Ich habe schon zahlreiche Erfahrungen gesammelt und frage mich dann: Haben wir es perfekt gemacht? Welche Entscheidung hätten wir besser treffen können und wie machen wir es nun? Das ist doch die schönste Arbeit, die man sich wünschen kann.

Welche Erfahrungen aus früheren Positionen nehmen Sie für Ihre Rolle im Maritim Hotel Amsterdam mit?

Ich bin sehr vielen Betrieben und Personen sehr dankbar für alle Chancen, die ich bekommen habe. Ich lernte früh Verantwortung zu übernehmen, einiges über Qualitätsmanagement und das Firmenbusiness. Zudem habe ich gelernt mich flexibler aufzustellen und dass alles, was man intern tut, auch extern in der Kommunikation genutzt werden sollte. Transparenz macht das Unternehmen noch bekannter und beliebter auf dem Markt.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Maritim Hotel Ingolstadt geht an den Start

Bereits ab dem 15. Mai haben Gäste beim sogenannten Soft Opening die Möglichkeit, das Hotel im Probebetrieb zu testen und zu erleben. Am 1. Juni 2023 wird das neue Maritim Hotel Ingolstadt dann offiziell eröffnet. Schon jetzt ist das Haus für den Eröffnungsmonat nahezu ausgebucht. 
Das neue Maritim Hotel in Ingolstadt (Foto: © Maritim Hotel)
Umsatzplus
Umsatzplus

Maritim Hotels verzeichnen positive Geschäftsentwicklung

Die Hotelgesellschaft ist sehr zufrieden und optimistisch über die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr. Nicht nur bei der Belegung und den Zimmerpreisen gab es ein deutliches Plus. 
Frontoffice-Team mit Shakirat Okunade
Fotoshooting
Fotoshooting

Maritim Hotels: Mitarbeiter zeigen Teamzusammenhalt für neue Recruiting-Kampagne

Gute Laune und strahlende Gesichter beim Fotoshooting im Maritim Hotel Düsseldorf: Viele Stunden wurde hier für die neue Recruiting-Kampagne fotografiert – da waren Durchhaltevermögen und gute Laune gefragt.
Preisverleihung des Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreises für junge Talente
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis

Maritim Hotels zeichnen talentierte Nachwuchskräfte aus

Die besten Nachwuchstalente der Maritim Hotels wurden gekürt! Der Azubi-Wettbewerb der Hotelgesellschaft hat zwar schon 30 Mal stattgefunden. Doch erstmals wurde nun der Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente verliehen. 
Azubis bei Maritim
Wettbewerb
Wettbewerb

Azubis messen sich erstmals beim Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente

Fast dreißig Mal hat der jährliche Azubi-Wettbewerb bereits stattgefunden. Nun startet der Preis für die besten Nachwuchskräfte der Maritim Hotels nochmal so richtig durch – mit neuem Namen, der an den Firmengründer der deutschen Hotelkette erinnert: Hans-Joachim Gommolla.
V. l. n. r.: Dr. Georg Rosenfeld, Vorstand IFG, OB Dr. jur. Christian Scharpf, Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotels, Dr. Florian Herrmann, Leiter Staatskanzlei, Nobert Forster, Vorstand IFG und Nicolai Greiner, Vorstand VIB (Foto: © Maritim Hotels)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Maritim Hotel Ingolstadt eröffnet offiziell seine Türen

Das neue Maritim Hotel und Congress Centrum ist am 19. Juni bei einem Festakt offiziell eröffnet worden. Zu den insgesamt gut 300 Gästen zählten hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur.
Johannes Großpietsch, Simone Scheuring und Stefan Kersten, beide Maritim Hotelgesellschaft, sowie Prof. Dr. Sandra Rochnowski
Auszeichnung
Auszeichnung

Maritim Hotelgesellschaft erneut unter den Top-Arbeitgebern

Als Arbeitgeber und Ausbilder Top: Fünf Monate lang wurden Auszubildende, Fach- und Führungskräfte zu ihrem aktuellen Arbeitgeber befragt. Nun stehen die besten Arbeitgeber 2023 in der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und Südtirol fest. Zu ihnen zählt erneut die Maritim Hotelgesellschaft.