Neuverpachtung

Neuer Pächter für das „Gasthaus zum Eisenwerk“ gesucht

Georg Hemetsberger und Rupert Eibl
Georg Hemetsberger, Vorstandsvorsitzender im Eisenwerk Sulzau-Werfen (links), sucht einen Nachfolger für Rupert Eibl (rechts), der nach acht Jahren seine Tätigkeit im „Gasthaus zum Eisenwerk“ beendet, um sich verstärkt auf sein zweites Lokal in Golling zu konzentrieren. (Foto: © Gasthaus Eisenwerk)
Das Salzburger Unternehmen Eisenwerk Sulzau-Werfen (ESW) sucht einen Nachfolger für Haubenkoch Rupert Eibl. Der bisherige Pächter im „Gasthaus zum Eisenwerk“ wird sich nach acht Jahren Tätigkeit einem anderen Lokal widmen. 
Donnerstag, 13.04.2023, 11:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die geplante Neuverpachtung an einen lokalen Interessenten scheiterte quasi in letzter Sekunde“, bedauert Georg Hemetsberger, Vorstandsvorsitzender im Eisenwerk Sulzau-Werfen.

Das Pongauer Unternehmen Eisenwerk Sulzau-Werfen (ESW) sucht derzeit einen neuen Pächter für sein Betriebsrestaurant in Tenneck bei Werfen. Das „Gasthaus zum Eisenwerk“ stand bisher unter der Leitung von Rupert Eibl, der nach acht Jahren seine Tätigkeit dort beendet, um sich verstärkt auf sein zweites Lokal in Golling zu konzentrieren. 

Gastraum im „Gasthaus zum Eisenwerk“
Die Einrichtung im Lokal ist praktisch neu, die Küche am modernsten Stand der Technik. (Foto: © Gasthaus Eisenwerk)

Ein ausgezeichnetes Restaurant

Das Restaurant in Tenneck wurde bereits mit einer Haube von Gault & Millau ausgezeichnet und war somit ein wichtiger kulinarischer Anziehungspunkt für die Beschäftigten im Eisenwerk sowie die Einwohner der Region. 

Georg Hemetsberger betont: „Für den zukünftigen Pächter gibt es einige Vorteile. Der Kantinenbetrieb für das ESW und andere Betriebe in der Region sichert eine konstante Grundauslastung. Hinzu kommt der Gasthofbetrieb, dessen Öffnungszeiten mittags oder abends bzw. am Wochenende frei disponiert werden können. Die Einrichtung im Lokal ist praktisch neu, die Küche am modernsten Stand der Technik.“

Darüber hinaus verfügt das Haus über einen großen Festsaal für bis zu 250 Personen, der von Vereinen, Konzertveranstaltern oder auch für Hochzeiten genutzt werden kann. Außerdem waren Rupert Eibl und sein Team beim Catering kleinerer und größerer Veranstaltungen und Feiern sehr gut eingeführt. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnung der Betriebsgastronomie in der Aldi-Süd-Zentrale in Salzburg
Salzburg
Salzburg

Aramark eröffnet Betriebsgastronomie in Aldi-Süd-Zentrale

Der Full-Service-Caterer übernimmt die Betriebsgastronomie in der neuen internationalen Zentrale von Aldi Süd in Salzburg. Das Konzept umfasst mehrere Foodcounter, eine Kaffeebar sowie ein KI-basiertes Self-Checkout-System.
Einfach Leben Forum 2021
Einfach Leben Forum 2021

Branchen-Herausforderungen leicht serviert

Umdenken, neu denken, Grenzen ausloten – auf unterhaltsame Art und Weise stellen sich Visionäre der internationalen Gastroszene beim Einfach Leben Forum 2021 in Salzburg den aktuellen Problemen der Hotellerie und Gastronomie.
Speisenvorbereitung Gastronomie
Genuss, Qualität und Verantwortung
Genuss, Qualität und Verantwortung

Neues RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie startet

Ein neues Gütezeichen soll Betrieben Orientierung für eine nachhaltige Betriebsführung geben. Es bündelt Anforderungen zu Gesundheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung.
Die Teilnehmer des Gastro Talent Awards 2026
Auszeichnung
Auszeichnung

Frankfurts Gastro-Talente 2026 stehen fest

Nach einer dreijährigen Pause, wurden in diesem Jahr wieder Frankfurts Gastro-Talente gekürt. Ausgezeichnet wurden Spitzenkräfte aus Küche und Bar in der Individualgastronomie. 
Restaurant Grön erhält zweiten Michelin-Stern
Auszeichnung
Auszeichnung

Finnlands Gastronomie feiert neue Michelin-Erfolge

Finnlands Spitzengastronomie setzt ihren Erfolgskurs fort: Der Guide Nordic Countries 2026 zeichnet ein Restaurant mit einem zweiten Stern aus; ein weiteres erhält erstmals einen Stern. Insgesamt zählt das Land nun acht Sterne-Restaurants.
Monika Schnitzer
Debatte
Debatte

Mehrwertsteuer: Schnitzer will 7 Prozent kippen

Die Gastronomie hatte lange für den reduzierten Steuersatz gekämpft. Nun fordert die „Wirtschaftsweise“ Monika Schnitzer das Aus für die Entlastung. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hält dagegen.
Nachhaltigkeit im Restaurant
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nachhaltigkeit als langfristiger Wettbewerbsvorteil in der Gastronomie

Im Angesicht von Klimawandel, Ressourcenknappheit, Energiekrise und Co. sollten Gastronomiebetriebe immer stärker auf Nachhaltigkeit setzen. Wie Restaurants nachhaltige Konzepte erfolgreich umsetzen können, verrät Philip Gutschke, Bereichsleiter für Energiebeschaffung bei der wattline GmbH, im Interview mit HOGAPAGE.
Alec Völkel und Sascha Vollmer
Kampagne
Kampagne

Burger King und The BossHoss machen den Drive-in zum Ride-in

Pferde im Drive-in? Burger King Deutschland startet eine neue Kampagne mit The BossHoss. Im Mittelpunkt stehen ein Western-Spot, die King’s Collection und der King’s Steakhouse.
Rezeptionistin mit Telefonhörer in der Hand schaut auf ihren Computer
Reformentwurf
Reformentwurf

Entwurf zur Arbeitszeit-Reform: Mehr Flexibilität für das Gastgewerbe?

Ein erster Entwurf zur Reform der Arbeitszeiten in Deutschland sickert durch. Und stößt sofort auf Widerspruch. Es geht um den Achtstundentag – und um mehr Flexibilität bei Dienstplänen, wie ihn Hotels und Restaurants bereits seit langem fordern.